Gymnasium CHRISTIANEUM

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Aktuell PGW-Exkursion des SII nach Berlin

PGW-Exkursion des SII nach Berlin

Berlin2019Im Zusammenhang mit dem PGW-Schwerpunkt dreier Profile (Geschichte, Wirtschaft und Geographie) reisten diese gemeinsam zur Vertiefung des Fachwissens kurz vor den Maiferien nach Berlin. 

In der Bundeshauptstadt gab es Fachgespräche und Führungen in politischen Institutionen wie dem Bundestag, dem Bundeskanzleramt sowie des Bundeswirtschaftsministeriums.

Darüber hinaus setzten die Schülerinnen und Schüler sich auch mit historischen Aspekte der jüngeren deutschen Geschichte auseinander und hatten Führungen durch die Gedenkstätte der Berliner Mauer, zum Leben im geteilten Deutschland im Deutschen Historischen Museum und eine durch ehemalige Inhaftierte im Gefängnis der Stasi in Hohenschönhausen. 

Ein weiteres Highlight war der Besuch der politischen Talkshow „Maybrit Illner“, bei der auch BM Olaf Scholz zu Gast war.